Freitag, August 26, 2005

Strategie(2)...

Gestern saß ich noch mit einem Trainerkollegen zusammen.

Was fällt uns denn so auf bei unseren Kunden. Natürlich
Veränderung. Neue Strategien, neue Prozesse, neue Ausrichtungen.
Strategien die gut sind, Strategien wo man das Ziel weniger gut entdecken kann.
Alles vorhanden.
Was wir oft nicht gesehen haben: die Vorbereitung und die Ausrichtung der Führungskräfte und
Mitarbeiter auf die Umsetzung der Strategien. Denn das reine Abhandeln von Maßnahmen-
katalogen kann es nicht sein. Glauben wir.


Visionen? Also uns beiden ist es nicht gelungen wirklich motivierende Visionen
in den Unternehmensleitsätzen zu entdecken. Visionen die Mitarbeiter motivieren
Höchstleistungen zu bringen, Visionen die Potenzial freisetzen, Visionen die stolz machen.
Kaum zu entdecken.

Natürlich gibts Visionen: die grössten zu werden, die besten zu sein, die effizientesten, ....
Also eigentlich alles Visionen die den homo oeconomicus in uns ansprechen: Wachstum um jeden Preis.
Aber das sagt sich der Krebs auch, wenn er in unserem Körper wuchert. Und zerstört gleichzeitig das
System, das ihn am Leben hält.

Also dann los: Wachstum um jeden Preis.

Keine Kommentare: